Die drei Fragezeichen ???

Die drei ??? sind, und das fand ich bisher die treffendste Formulierung, ein "seltener Zwitter aus Teenie-Kult und anspruchsvollem Hörspiel" (Amazon.de). Die Reihe existiert seit 25 Jahren (die erste Kassette erschien 1979) und ist damit das langlebigste Hörspiel der Welt. Erfunden hat die Figuren nicht Alfred Hitchcock, der seinen Namen nur zur Verfügung stellte, mit den Geschichten selbst aber nichts zu tun hat, sondern der Amerikaner Robert Arthur. Die Geschichte dreht sich um 3 Jungs aus dem kalifonischen Küstenort Rocky Beach, der in der Nähe von Los Angeles zu suchen ist. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind befreundet, gehen gemeinsam zur Schule und haben zusammen ein Detektivbüro. Sie lösen mysteriöse Rätsel, merkwürdige Verbrechen und ungeklärte, geheimnisvolle Vorgänge.Viele halten die ersten 30 Folgen für den Weisheit letzter Schluss, mir persönlich gefallen die neueren Folgen eindeutig besser, weil sie ironischer, lustiger und lebendiger sind. Und weil man den 3 Sprechern ihre Verbundenheit (alle drei beteuern einhellig, auch privat sehr eng befreundet zu sein) und den Spaß an der Sache anhört und wirklich abnimmt.


Die Sprecher:

 

  Oliver Rohrbeck:  

Rolle: Justus Jonas.

Der Berliner steht seit seiner Kindheit vor dem Mikrofon und hat neben den 3 ??? auch bei den 5 Freunden gesprochen. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er in der Sesamstraße. Nach der Theaterausbildung widmete er sich größtenteils der Synchronarbeit. Heute ist er regelmäßig als deutsche Stimme von Ben Stiller und Mike Myers zu hören. Außerdem hört man ihn in der Fernsehserie "Ally McBeal" als Richard Fish. Mittlerweile ist er auch selbst Synchronregisseur.

 

 

  Jens Wawrczeck:

Rolle: Peter Shaw.

 

Der gebürtige Däne mit polnischen Wurzeln hat in New York, Wien und Hamburg das Schauspielhandwerk erlernt. Er arbeitet heute noch größtenteils als Theaterschauspieler, als Synchronsprecher ist er (leider) kaum zu erleben. Die einzig mir bekannte Rolle ist die des Spence in "King of Queens". Im Gegensatz dazu spricht er sehr viele Hörbücher (z.B. Umberto Ecos "Baudolino") und ist als Co-Regisseur für eine Hördokumentation zum dritten Reich verantwortlich.

 

 

  Andreas Fröhlich

 

Rolle: Bob Andrews.

 

Der Berliner wurde mit 7 Jahren im Rundfunkchor des SFB als Kindersynchronstimme entdeckt. Seitdem steht er praktisch immer hinter dem Mirkrophon. Auch er absolvierte eine Theaterausbildung und spielte unter anderem in Shakespeare und Büchner-Stücken.

Bekannter ist er defintiv aber als Synchronsprecher. Seine Stimme leiht er Edward Norton,

John Cusack

und Ethan Hawke. Darüberhinaus ist er als Hörbuchsprecher sehr gefragt. Seine größte Aufgabe war bisher die Dialogregie zur Herr der Ringe Trilogie. Er übernahm auch gleich noch die Rolle des Gollum.

 

 

Die Hauptfiguren:


Justus Jonas:

Der erste Detektiv. Justus lebt nach dem Tod seiner Eltern bei Onkel Titus und Tante Mathilda, die einen Schrottplatz führen. Dort, in einem Campingwagen befindet sich auch die Zentrale der 3 Detektive. Der etwas *räusper* rundliche Justus (Pummel!!! *g*) zeichnet sich durch seinen scharfen Verstand und seine brilliante Kombinationsgabe aus. Meist ist er es, der die Lösung für die Fälle parat hat. In zwischenmenschlichen Bereichen fehlt ihm jedoch manchmal der Durchblick, man denke nur an seine unglückliche Verliebtheit mit Brittany. Eine besonders tragische Justus-Folge ist "Das leere Grab" in der Justus eine echte emotionale Krise durchmacht, als er auf seine totgeglaubten Eltern trifft...

 

Peter Shaw:

Der zweite Detektiv. Peter ist der größte und sportlichste der 3. Er ist begeisterter Basketball- und Fußballspieler. Trotzdem ist Peter alles andere als mutig. Seine Angstattacken werden aber erstaunlicherweise immer wieder von halsbrecherischen Aktionen abgelöst, in denen sich Peter heldenhaft profiliert. Er fährt einen roten MG und hat eine Freundin namens Kelly. Der Zweite ist der impulsivste und zugleich lustigste der Detektive, Peter ist immer für einen Scherz zu haben.


 

Bob Andrews:

 

Recherchen und Archiv. Bob ist blond, trägt eine Brille (mittlerweile auch Kontaktlinsen) und ist der mit Abstand ruhigste und beständigste der Truppe. Er liest viel, interessiert sich für Kunst und alte Mythen und besitzt einen alten, sonnengelben Käfer. Seine besonderes Interesse gilt der Musik, egal ob klassisch oder Pop. Bobs war früher mit Elisabeth zusammen, verliebte sich dann unglücklich in Brenda und scheint nun die Geigerin Jelena ins Herz geschlossen zu haben.


 

Skinny Norris:

Der Erzfeind. Warum weiss eigentlich keiner so genau, sicher ist nur, daß die 3 Skinny nicht ausstehen können. Norris ist jedenfalls immer wieder in kriminelle Machenschaften verwickelt. Ein echter Unsympath, bei den Fans (und mir *g*) aber schwer beliebt. Besonders schön sind seine Bezeichnungen für die Detektive: Sherlock Holmes im Breitformat, der Schisser und Mr. Langweilig. *g*

 

Victor Hugenay:

Der Kunstdieb. Ein echter französischer Gentleman, mit dem es die drei Jungs schon öfters zu tun hatten und der es besonders gerne mit Justus aufnimmt. Schon mehrmals hat er versucht den ersten Detektiv auf seine, die dunkle Seite zu ziehen. Ein fieser, aber eleganter Gegenspieler.

 

Morton:

Der Chauffeur. Er ist Engländer, korrekt, extrem höflich, manchmal etwas steif. Ein ehemaliger, zufriedener Kunde der drei ??? stellt den Jungs, wann immer sie ein fahrbaren Untersatz brauchen einen goldbeschlagenen Rolls Royce samt Morton zur Verfügung. Anfangs ist Morton nur der Fahrer, später auch Vertrauter und gelegentlicher "Hilfsdetektiv". Mit "Tödliche Spur" ist ihm eine ganze Folge gewidmet.

 

Kommissar Reynolds und Inspektor Cotta:

Die Polizei. Die beiden stellen die Schnittstelle zu den örtlichen Hütern des Gesetzes in Rocky Beach dar. In den älteren Folgen war es Reynolds, der den 3 ??? fast väterlich zur Seite stand und ihnen sogar ein Empfehlungsschreiben ausstellte. Nach dessen Pensonierung (bei der die Jungs einen Glasbären geschenkt bekamen, der in der Folge "Wolfsgesicht" zu Bruch geht *g*) übernimmt der stets gut gelaunte aber korrekte Cotta diese Aufgabe.

 

Links:

 

 

www.rocky-beach.com

 

 

www.diedreifragezeichen.de


 

www.dreifragezeichen.de

 

 

www.bartneck.de/ddf/

 

 

Fast alle Cover


 

 

www.justus-jonas.de/

 


 

www.eactor.de/wawrczeck/index.php

  

Ein Portrait über Andreas Fröhlich

 

 

 

Hinweis:
Das Landgericht Hamburg hat mit dem Urteil vom 12. Mai '98 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, das ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner gesamten Website inkl. aller Unterseiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!